Stat

Dienstag, 17. Januar 2017

Vermisst jemand die Konservativen?

Die Welt in Aufregung, auf einmal werden die Konservativen in der deutschen Politik vermisst. Es existiert immer noch das Schubladendenken, hier die Sozis dort die Konservativen und auch dort die Ökos, ah ja, dann kamen noch die Linken und nun noch die neuen Rechten, auch abfällig Rechtspopulisten genannt. Das Problem bei den Konservativen war, dass sie jahrzehntelang sich haben wählen lassen, aber selber gar nicht konservativ waren, sondern nur so getan haben, um ihre Wiederwahl nicht zu gefährden. Das ist wie bei nicht wenigen Priestern, die lassen sich auch einstellen und leben damit existenziell abgesichert, aber nicht immer christlich, zumindest nicht alle. Die letzten Konservativen in der Politik wurden entweder von der Parteiführung alle abserviert oder sind altersbedingt ausgeschieden. Die wenigen Konservativen, die noch für konservativen Positionen gekämpft haben, scheiden nun aus dem Bundestag aus. Nun schwant, aber auch den meisten Progressiven und Liberalen, dass ihnen Gegner mit einer konservativen Haltung in den Debatten fehlen. (Deshalb reist die Bundeskanzlerin wohl sooft in die Türkei?) Aber der Kampf in den deutschen Debatten ist für Konservative schwierig geworden, denn die Gegner können meist nicht mehr zwischen konservativ und patriotisch, Vernunft und Unvernunft, national oder faschistisch unterscheiden. Noch 1989 sagte der Politikwissenschaftler Kurt Lenk den Konservativen eine große Zukunft voraus. Daraus wurde aber nichts, weil die sogenannten Konservativen stückweise den anderen, die für ihre Positionen engagiert kämpften, das eine nach dem anderen Feld überließen und sich mit den errungenen Annehmlichkeiten angefreundet haben. Konservative werden es in Zukunft wahrscheinlich nur noch in Zuwanderergruppen wahrgenommen, Diese vertreten aber ihre eigenen konservativen Positionen und Werte. Der konservative Nachwuchs in Deutschland muss sich mühevoll von fast verbotenen Parteien abgrenzen und kommen deshalb nicht dazu ihre Positionen in der Debatte darzustellen. Selbst in den Kirchen bringen Christen von anderen Kontinenten und Ländern mehr konservative Haltungen mit in die deutschen Kirche. Somit wird höchstwahrscheinlich der Konservatismus nach Deutschland reimportiert, wenn ihn bis dahin jemand noch vermisst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen